Bild >>

pic

Neueste Kommentare

rosy am 13:39 Uhr 25.4.2011 :
Ich denke, die Seite ist Alles in Allem gut gema

Abraham am 08:23 Uhr 24.4.2011 :
Na dann hinterlasse hier auch mal nen Kommenta

nalan am 20:51 Uhr 23.4.2011 :
Das Fleisch ist willig, doch dein Geist ist schwac

Friederike am 18:26 Uhr 22.4.2011 :
Die Artikel sind gut recherchiert, es gibt immer

Ada am 11:15 Uhr 22.4.2011 :
Sehr informative und im aktuellen Zeitgeschehen

Anzeige

Ältere BeitrÄge

>>  Bandgeschichte

>>  Destroy Division

>>  Hardcore

>>  Punk

>>  Impressum

>>  Noise

>>  Metal

>>  Joy Division

>>  E-Gitarre

 

23.08.2010, von Ingeborg

Hardcore

Hardcore ist eine Musikrichtung, die Ende der 1970er Jahre aus dem Punkrock hervorging und etwa bis in die Mitte der 1980er gespielt wurde, bevor sie sich in verschiedene Richtungen weiterentwickelte. Mit Bands wie '7 Seconds' und 'Black Flag' kam sie erstmals in England und den USA auf und kann am ehesten als sehr agressiver Punk beschrieben werden. Typische musikalische Merkmale waren einfach gehaltene Songstrukturen, schnelle Rhytmen im 4/4 Takt und rauher, gröhlender Gesang.

hardcore

Charakteristisch war die Verwendung so genannter Powerchords auf der Gitarre. Die verwendeten Instrumente waren E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Gesang. Für die Texte spielten Politik, Authentizität und Problembewusstsein eine sehr wichtige Rolle. Dabei war das Gedankengut der ursprünglichen Hardcore-Szene oft linkspolitisch, kommunistisch oder anarachistisch. Viele Musiker gehörten der Straight Edge Bewegung an, eine Orientierung, die durch den Verzicht auf jegliche Drogen, häufig wechselnde Sexualpartner und oftmals den Konsum von Fleich oder Tierprodukten gekennzeichnet ist. Unzertrennlich mit der Szene verbunden war auch der Do-it-yourself Gedanke, in dem eine angestrebte Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Bands zum Ausdruck kam: Konzerte wurden selbst organisiert und Lieder eigenständig geschrieben und in Eigenproduktion aufgenommen.

Tags: Band, Gesang, England, USA,

Social Networks:

social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons

Kommentare:
Diskussion zu diesem Beitrag

Die neuesten Beiträge:

Heinz- Rüdiger schrieb am 15:56 Uhr 03.1.2011
Wie langweilig ist das denn bitte? *gähn* : )

Miroslav schrieb am 07:20 Uhr 03.11.2010
Endlich mal einer der sagt was er denkt. Bravo!

 

Name:
E-Mail
Kommentar: